2023 Auftragsarbeit Digitalisierung des ev. Friedhof in Alt-Georgsmarienhütte

Von Pinseln zu Pixeln

Ende des Jahres 2021 fragte mich Dr. Inge Becher, ob ich einen ansprechenden Plan von unserem evangelischen Friedhof erstellen könnte. Die Idee dahinter war, dass Besucher unseres Friedhofes auf dem Bild erkennen können, wo Grab- oder Urnenfelder sind, Wasserstellen, Abfallkörbe und so weiter. Natürlich sollten auch die besonderen Grabanlagen und Ehrenfriedhöfe eingezeichnet werden.

Ich habe erste Skizzen gemacht, einige Aquarellstudien und den sehr umfangreichen Lage-Plan des Friedhofes in eine maltechnisch einfachere Symbolik abgewandelt.

Mit dem nächsten Schritt kam für mich der riesige Quantensprung: die Aquarellzeichnungen in einen digitalen, druckbaren Plan zu verwandeln. Ein Tablet wurde angeschafft und dann fühlte ich mich trotz jahrelanger Erfahrung mit Stift und Farbe wie ein I-Dötzchen in der ersten Klasse. Meine grauen Gehirnzellen hatten ganz schön zu tun, sich mit “Ebenen”, Clipping-Masken und Alphasperren zurechtzufinden. Stunden habe ich damit verbracht, durch Learning-by-doing und mit Hilfe von Tutorials im Netz dieser neuen Technik “Frau” zu werden.

Nach etwa einem Jahr ist der Plan nun fertig, die Ausdrucke hängen in den Schaukästen unseres Friedhofes in Georgsmarienhütte.

Austellungsplakat Vielfalt

2021 Versteigerung im Forum „Miniaturfreunde“

Kunst ist, in Coronazeiten den Minimalismus neu zu entdecken.

Ich habe diese außergewöhnliche Zeit genutzt und eine Auswahl eigener und auch Werke großer Künstler in Steichholzschachtelgröße gemalt. Diese Gemälde in der Größe 1:12 wurden im „Minifreunde-forum“ zugunsten des Kinderhospiz Löwenherz versteigert.

Austellungsplakat Vielfalt

Austellungsplakat Vielfalt

2019 Was wir essen - woher es kommt

Museum Villa Stahmer

Verschiedene Vereine, Institutionen und Künstler haben sich mit diesem Projekt auseinandergesetzt und zeigen die unterschiedlichsten Arbeiten zum Thema Nahrung.

Austellungsplakat Vielfalt

2014/2015 Der rote Faden

Sophie Charlottes Bad Iburg

  • Heike Caroline Janacek-Multhaupt

Konzentriert auf die Farbe rot Plakat "Der rote Faden" Eulalia

2014 Augenblicke

Haus am Kasinopark GMH

  • Heike Caroline Janacek-Multhaupt

Plakat Augenblicke

2013 Kunst für Leben

Museum Villa Stahmer

Künstler arbeiten Zugunsten der Osnabrücker Krebsstiftung

Das Auge "Europas Zukunft"

2013 Querschnitt

Forsthaus Oesede, GMH

  • Heike Caroline Janacek-Multhaupt

Arbeiten aus den Jahren 1986 bis 2013

Plakat Querschnitt Forsthaus 2 Forsthaus 3

2012 Europas Zukunft

Museum Villa Stahmer

Wettbewerb der Kunst- und Kulturstiftung

  1. Preis mit dem Holzschnitt “Zusammengewachsen”

Gewinnerbild "Zusammengewachsten" Ǵruppenfoto Einladung

2010 Kraft der Natur

Museum Villa Stahmer

Wettbewerb der Kunst- und Kulturstiftung

Kraft der Natur Kraft der Natur 2

2010 Acrylbilder

“Café & Bar” am Kasinopark, GMH

  • Ruth Glasmeyer
  • Anna Hagemann
  • Ingrid Hamer
  • Heike Caroline Janacek-Multhaupt

Verisage

2006/2007 Vielfalt

Bauverein Sprockhövel

  • Uta Brass
  • Gitti Heise
  • Heike Caroline Janacek-Multhaupt
  • Marianne Franzen

Austellungsplakat Vielfalt