Por­t­rät Heike Caroline Janacek-Multhaupt Geboren 1958 in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein

Von Kindesbeinen an habe ich mich dem Zeichnen und Malen verschrieben. Autodidaktisch entwickelte ich meine ersten Aquarelle. Während meines Aufenthaltes in USA von 1992 bis 1994 besuchte ich die Cranbrook Academy of Art in Bloomfield Hills, Michigan. Zurück in Deutschland arbeitete ich erst mit Acryl, später dann auch mit Ölfarben.

Gerne nehme ich in meinen Bildern immer wieder mystische und sinnliche Themen auf. Dabei fasziniert mich das Geheimnisvolle, Unerklärliche und ich verliere mich in Motiven rund um „Mutter“ Erde. Oft erscheinen weibliche Figuren in meinen Arbeiten und man entdeckt auch das orientalische Herz, das vielleicht in mir schlägt.

Fortbildungen u.a.
Cranbrook Institut of Art, Michigan
Thomas Koch, Hattingen
Yevhen Ayzenberg, Osnabrück
Heike Kopadt, Georgsmarienhütte
Gisela Wulz, Deggenhauserthal